Schuljahr: 2008/2009                                                                                                      

Willkommen beim Schulamt der Islamischen Glaubensgemeinschaft im Land Salzburg!


 •                                           Aktuelles                                            •  

Kein Demokratie-Defizit bei Salzburger IslamlehrerInnen (29.1.2009)

Mit einiger Verwunderung wurden die Ergebnisse der soziologischen Studie "Der Islamische Religionsunterricht zwischen Integration und Parallelgesellschaft" von Dr. Mouhanad Khorchide bei den islamischen ReligionspädagogInnen in Salzburg zur Kenntnis genommen.

Tatsächlich kam diese Studie bei der Auswertung von 199 Umfragebögen von islamischen ReligionslehrerInnen aus Wien, Niederösterreich und dem Burgenland unter anderem zu dem Ergebnis, dass fast 80% der Befragten ausdrücklich "keinen Widerspruch in der Vereinbarkeit zwischen Demokratie und Islam" sehen. Worin die Zweifel der restlichen 20% liegen, ist leider nicht bekannt.

Auch wenn sich jeder einzelne unserer ReligionslehrerInnen in Salzburg aktiv zu den freiheitlich-demokratischen Werten unserer Gesellschaft bekennt, die ihm ja erst die gleichberechtigte Teilhabe an der österreichischen Gesellschaft ermöglicht, ist es im Interesse gelungener Integration sicher wichtig, dass unsere Religionslehrer als potenzielle Multiplikatoren auch politisch fortgebildet werden.

Das kommende Semester-Programm des "Privaten Hochschullehrgangs für Islamische Religionspädagogische Weiterbildung" sieht darin einen Schwerpunkt.

 

Index
 FI Dipl.-Päd. Tilmann Schaible • Tel.: 0664-8413811 • Email
Webmaster: Erkan Erdemir • Email

© 2008-2010  Islamisches Schulamt - Land Salzburg